Ein Mann wollte einst ein blaues Rad erfinden. Kein Problem, dachte er sich, ich erfinde einfach ein Rad - nur in blau. Seine Freunde, die viel herumgekommen waren und die viele kannten, die viel herumgekommen waren, wollten ihm helfen, er aber wies ihr Angebot schroff zurück. Schließlich sollte es ganz allein sein Rad werden. Mit der Zeit allerdings stellte sich heraus, dass seine Unternehmung doch weit schwieriger war als er vermutet hatte. So schlenderte er zu seinen Freunden, aber es war niemand mehr da und ihre Häuser waren verlassen. Es blieb ihm nur noch noch der Weg in den Palast, wo der raffgierige Sultan lebte und wo man wusste, wie man Räder baut, wenn auch nicht besonders gute. Der Sultan lächelte und bot ihm eines dieser Räder für eine gewisse Summe an. Traurig ging der Mann heim, denn die Summe war eine Unsumme gewesen und blau war das Rad auch nicht. Eine Woche später wurde er bei dem Versuch, ein Stück Trauerweide rund zu biegen vom widerspänstigen Holz erschlagen. Er wurde in einen Sarg gebettet und auf einem Wagen, den seine Freunde gebaut hatten, zum Friedhof gefahren. Die Räder am Wagen waren besser als die des Sultans - aber blau waren sie auch nicht. Wir waren bei der Beerdigung dieses Mannes, und dies ist unser Kranz: osculture.